Schaukasten

Wenn die Musik neu beflügelt wird

Die Bullen-Brause „verleiht Flügel“, mit diesem Slogan bewirbt der österreichische Energiedrink-Anbieter schon seit Jahren sein Produkt. Flügel verliehen zu bekommen, beflügelt zu werden – das gilt als Inbegriff für Dynamik und Aufbruchstimmung! Es ist ja auch zu verlockend: abheben zu können und frei zu sein wie ein Vogel, als Überflieger sich nicht von Barrieren aufhalten zu lassen, beflügelt und beschwingt durchs Leben zu tanzen.

Können wir diese Metapher vielleicht auch für unser neues Musikinstrument anwenden, das seit einer Woche im Gemeindehaus steht? Uns wurde ein Flügel verliehen – nein, sogar geschenkt! Ein wunderbar klingendes Instrument ziert nun den großen Saal. Es ist nicht nur neuer, sondern auch klanglich besser als der in der Jahre gekommene Flügel, der zuvor dort stand. Auch wenn sich jenes Instrument mit seinem Klang nach wie vor nicht verstecken muss, freuen wir uns sehr über das Upgrade!
Möglich wurde dies durch einen Tausch: der frühere Gemeindehaus-Flügel steht nun im Saal des Gustav-Schwab-Stiftes, das dortige Klavier wanderte ins Ilse-Graulich-Haus. Und der Flügel, der dort stand, aber nur sehr selten bespielt wurde, darf nun seinen schönen Klang im Gemeindesaal entfalten. Wir danken sehr herzlich der Leitung des Gustav-Schwab-Stifts und Ilse-Graulich-Hauses für deren Einverständnis, dass dieses schöne Instrument nun ganz anders zur Geltung kommen kann. Und wir danken besonders auch den Nachkommen der vor wenigen Jahren verstorbenen, einstigen Eigentümer des Flügels, dass sie unser Anliegen unterstützt haben. Dazu ein Zitat aus deren Brief: „Was für eine große Freude, dass nun der Flügel zur Ehre Gottes viel mehr zum Einsatz kommen kann und klingen darf!“.

Das neue Instrument stammt übrigens aus der Werkstatt des Konzerns YAMAHA – ein Signal, dass er schnelle Läufe mag und auch gut in der Kurve liegt…
Eines wollen wir jedoch in aller Klarheit vereinbaren: wie schon sein Vorgänger ist dieses Instrument ist kein Kinderspielzeug! Auf ihm wird nicht geklimpert, sondern Musik gemacht.

Unser Foto zeigt ihn bei einer Musikteam-Probe.

Deutschlehrer gesucht!
neuere Beiträge