Haus- und Gesprächskreise im Raum der Kirchengemeinde

H

auskreis ist nicht gleich kreisrundes Haus. Es handelt sich auch nicht um mehrere Häuser, die im Kreis stehen. Sondern: Hauskreis heißt, in einem Haus treffen sich Leute und sitzen in einem mehr oder weniger erkennbaren Kreis, nachdem sie meistens einen Tag hinter sich haben, an dem sie „im Viereck“ gesprungen sind.

A

n unterschiedlichen Tagen in der Woche, zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlicher Häufigkeit (wöchentlich, zweiwöchentlich usw.) treffen sich in unserer Gemeinde die Hauskreise, meist in Privathäusern. Und was machen sie dort?

U

eber Gott reden sie! Sie finden die Bibel spannend und aktuell und glauben, dass sie darin Antworten finden, die ihnen in ihrem alltäglichen Leben helfen.

S

ingen tun einige auch! Manchmal schräg, manchmal heiser, manchmal schmetternd, aber immer von Herzen.

K

inder sind keine dabei im Hauskreis, es sei denn, sie sind mal wieder nicht ins Bett zu bekommen, weil sie spitz gekriegt haben, dass es Chips und Erdnüsse gibt. Ansonsten aber, treffen sich erwachsene Leute unterschiedlichsten Alters, Verheiratete und Singles.

R

ichtig bunt ist das Programm unserer verschiedenen Hauskreise: Mal beschäftigen sie sich mit einem biblischen Buch, dann wieder reden sie über ein Thema, das sie interessiert. Mal teilen sie ihre Sorgen und Freuden und beten dann dafür. Da gibt’s für fast alle Geschmäcker und Vorstellungen was.

E

infach Christen wollen sie sein. Deshalb treffen sie sich, um sich gegenseitig zu ermutigen und einander zu helfen. Das heißt auch, mal miteinander Alltagsleben zu teilen, zu feiern oder beim Umzug zu helfen, eben: füreinander da zu sein.

I

rgendwie ziemlich normal sind sie alle. Keine Superschlauen und Superreichen. Keine Genies und keine Alleskönner. Keine Alleswisser und vielleicht auch nicht so richtig perfekt. Und eben gerade deshalb: LIEBENSWERT!!!

S

uper, wenn Sie Interesse an einem Hauskreis haben. Bestimmt wird es bei uns einen Kreis geben, der zu Ihnen passt.

Bei Interesse an einem Hauskreis können Sie sich an Pfarrer Hartmut Dinkel wenden. Er kann Ihnen weiterhelfen, einen geeigneten Kreis für Sie zu finden.

Beiträge zum Themenfeld Haus- und Gesprächskreise