Evangelischer Rossberg-Kindergarten mit Krippe

Der evangelische Kindergarten Roßbergstraße ist seit Herbst 2019 ein 3-gruppiger Kindergarten:
1 Gruppe mit 25 (28) Kindern
2 Gruppe mit 22 Kindern
3 Krippengruppe 10 Kinder

Ein kurzer Einblick in die Räume des Kindergartens

... und der Krippe

Roßbergstraße 1
72810 Gomaringen
rossberg@kirche-gomaringen.de

täglich 7.30 bis 12.30 Uhr bzw. 13.30 Uhr
Di – Do von 14 bis 16 Uhr

Seit September 2022 gibt es zwei Varianten:
A: täglich 7.30 bis 13.30Uhr
B: täglich 7.30 bis 12.30 und Di – Do von 14 bis 16 Uhr

Krippengruppe für 1-2jährige (insg. 10 Plätze)

Mo – Fr 7.30 bis 12.30 Uhr
oder 7.30 bis 13.30 Uhr

Konzeption

Wir arbeiten mit einer offenen Konzeption und haben daher keine festen Stammgruppen. Im Kindergarten stehen den Kindern verschiedene Funktionsräume zur freien Verfügung. Hier können sie, begleitet von Erzieherinnen, ihren Bedürfnissen nachgehen und Kompetenzen erwerben und erweitern. Die Umsetzung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung ist ein wichtiger und selbstverständlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

In altershomogenen Kleingruppen findet täglich ein Morgenkreis mit verschiedenen Elementen statt. Das gemeinsame Singen, Spielen und sich als Gruppe wahrnehmen ist ein wichtiger Bestandteil hieraus, aber auch Projekte oder Angebotsreihen werden gemeinsam durchgeführt.
Zentral in unserer Einrichtung ist für uns die religiöse Erziehung. Im Alltag werden christliche Werte vermittelt, viele Lieder gesungen und biblische Geschichten erzählt.

Familiengottesdienste werden geplant und durchgeführt und die Feste gemeinsam besprochen und gefeiert. „Ohne Eltern geht es nicht!“, das sehen auch wir so und daher legen wir Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder. Durch die jährlich stattfindenden Bildungs- und Entwicklungsgespräche, Elternabende, Elterncafé, gemeinsame Aktionen und Feste wird die Erziehungspartnerschaft gestärkt und gefestigt.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Vereinen aus Gomaringen ist uns sehr wichtig. Einmal pro Woche findet bei uns eine zusätzliche Sprachförderung statt, die vom Förderverein der Schloss-Schule unterstützt und durchgeführt wird.

Mit der Schloss-Schule Gomaringen finden regelmäßige Kooperationstreffen statt. Für die Zusammenarbeit mit weiteren Grund- und Förderschulen sind wir offen.

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle Tübingen ist ein weiterer wichtiger Kooperationspartner unserer Einrichtung.

Auskunft

Möchten Sie mehr über uns wissen? Dann rufen Sie uns doch einfach an und vereinbaren einen Termin mit uns.
Andrea Pfister (Gesamtleitung und Leitung Krippe), Rebekka Haas (Leitung Kindergarten) oder eine der Mitarbeiterinnen nehmen sich gerne Zeit für Sie.

Beiträge zum Roßberg-Kindergarten

Tag der Offenen Tür im Roßberg-Kindergarten
Hoher Besuch in kurzen Hosen... Am 15 Juli, dem Tag der Offenen Tür des Roßberg-Kindergartens, herrschte eine Gluthitze! Mit Sicherheit gab es unter den Besuchern niemanden, der dem Bürgermeister seine kurzen Beinkleider…