Schaukasten

GOTTESDIENSTE

Samstag, 27. Juli

Gomaringen

14:00 Uhr Trauung von Raphael Fobke und Mirjam geb. Renz. (Pfr. Rostan)

Sonntag, 28. Juli

Gomaringen

10:00 Uhr Gottesdienst im inneren Schlosshof (Pfr. Rostan), anlässlich des Schlossjubiläums. Opfer für die Diakonie. YouTube-Stream und Telefon 5099817. Kindi-Gottesdienst und Kinderkirche machen Sommerpause.

19:00 Uhr API-Gemeinschaftsstunde (Haefele) in der Gröbnestraße 12. Auch per Telefon 07072 5099817

Sonntag, 4. August – Israelsonntag

Stockach

9:00 Uhr Gottesdienst (Rostan)

Gomaringen

10:00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Rostan), Opfer für die Ev. Israelhilfe Württemberg. YouTube-Stream und Telefon 5099817. Videoübertragung im Gemeindehaus.

10:30 Uhr Gottesdienst (Meng) im Gustav-Schwab-Stift

19:00 Uhr API-Gemeinschaftsstunde (Bacher) in der Gröbnestraße 12. Auch per Telefon 07072 5099817

AUS DEM GEMEINDELEBEN

Stockacher Gottesdienste ab 4. August um 9 Uhr

Während der Sommerferien beginnen die Gottesdienste in Stockach bereits um 9:00 Uhr. Durch diese Regelung können die Pfarrer beide Gottesdienste nacheinander gestalten.

Außerdem bietet die frühe Uhrzeit ein attraktives Angebot für Sonntags-Ausflügler, die den Tag mit einem Gottesdienst beginnen möchten.

„Israelsonntag“ – was steckt dahinter?

Feiern wir einen Gottesdienst für den Staat Israel? Nein – auch wenn dieser so gefährdete und in vielerlei Hinsicht zu Unrecht beschuldigte Staat aktuell mehr denn je unsere Gebete und auch unsere Solidarität benötigt. Kritische Rückfragen an die aktuelle Regierung sind allerdings auch legitim -durchaus im Einklang mit einem großen Teil der israelischen Bevölkerung, die sich ebenfalls nicht zurückhält, oppositionelle Kritik gegenüber der Netanyahu-Koalition zu äußern. Denn im Gegensatz zu den meisten arabischen Staaten ist in Israel Regierungskritik erlaubt!

Aber nochmals zum „Israelsonntag“. Seit etwa 70 Jahren feiern wir jeweils am 11. Sonntag nach Pfingsten einen Sonntag, der sich speziell dem Thema „Verbundenheit mit dem Judentum“ widmet. Denn „Israel“ ist der biblische Name für das jüdische Volk. Und mit diesem Volk sind wir als Christen sehr eng verbunden! Es ist ein zentraler Teil der Heilsgeschichte Gottes mit der Menschheit, ihm verdanken wir Jesus, den Messias („Christus“), aber auch solche Errungenschaften wie das Alphabet, den Ein-Gott-Glauben (im Gegensatz zum Polytheismus und Dualismus) und auch die Gleichheit der Menschen vor Gott – sprich: die Basis der allgemeinen Menschenrechte. Das alles gilt es zu feiern! Herzliche Einladung zum Israelsonntag am 4. August!

16. August ab 19 Uhr „Wein & Käse“

Ein lauschiger Sommerabend auf dem Brunnenplatz. Wer dabei sein will, bringt eine Flasche Wein oder 200g Käse mit. Aber auch Nicht-Weintrinker oder Käse-Kostverächter kommen auf ihre Kosten! Denn es geht um Gespräche, Begegnungen, schöne Stunden unter den Bäumen vor der Kirche.

Im September startet eine neue Krabbelgruppe

Herzlich eingeladen sind alle Kinder, die im ersten Halbjahr 2024 geboren sind.
Ab dem 25. September 2024 treffen wir uns wöchentlich mittwochs von 10 bis 11 Uhr im CVJM Heim (Johann-Strauß-Weg). Ein buntes Programm für die Kleinen und Input für Mamas & Papas erwarten euch.

Wir freuen uns über viele Mitkrabbler!

Johanna, Juliane, Lena und Iris

Telefonandachten und Podcast

Unsere Telefonandachten unter der Nummer 07071 5392153 gibt es auch als Podcast und über unseren YouTube-Kanal. Näheres dazu über www.telefonandacht.de.
Es spricht zu Ihnen
27.7. Pfr. Peter Rostan
28.7. Pfr. Stephan Glaser, Lustnau
29.7.-4.8. Pfrin. Golde Wissner, Härten-Nord

TERMINE IM ÜBERBLICK

Mittwoch, 24. Juli

14:30-18:30 Uhr „SchubLädle“. Secondhand-Kleidung im Haus Kirchenplatz 3

18:15 Uhr Gemeindegebet im Gemeindehaus, unterer Stock

Donnerstag, 25. Juli

Beginn der Jungenschaftsfreizeit (bis 1. August)

Dienstag, 30. Juli

keine Probe Kantorei „Collegium vocale“ im Gemeindehaus. Erste Probe nach den Sommerferien ist am 10. September. Gerne dürfen auch noch Interessierte, die im Januar bei Händels Messias mitsingen möchten, dazukommen.

Mittwoch, 31. Juli

18:15 Uhr Gemeindegebet im Gemeindehaus, unterer Stock

KURZ NOTIERT

Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Das Gemeindebüro ist montags bis mittwochs geöffnet von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Auch per E-Mail: pfarrbuero@kirche-gomaringen.de und telefonisch 07072 910410 sind wir erreichbar. Nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.

Die Kirchenpflege ist wie gewohnt geöffnet Montag – Freitag ab 9:00 Uhr (dienstags geschlossen).

Pfarrer Peter Rostan, Telefon 910420 oder 01577 2588830
Pfarrer Hartmut Dinkel, Telefon 9217424