Noch 3 Plätze frei: Mit dem Pfarrer nach Kairo

Manche Reisen müssen langfristig geplant werden. Das gilt besonders für außergewöhnliche Projekte: Ich möchte in den Faschingsferien 2024 mit einer Gruppe aus der Gemeinde nach Ägypten – jedoch nicht auf den üblichen „touristischen Highways“ mit Nilkreuzfahrt und antiken Tempeln, sondern eher auf „einheimischen Pfaden“:
Mit maximal 20 Personen zieht es mich mitten hinein ins abenteuerliche Gewühl der altehrwürdigen und chaotischen Großstadt Kairo, die im mittelalterlichen Zentrum immer noch den Flair von Tausend-und-Einer-Nacht hat.
Die Reise soll möglichst günstig kalkuliert werden – mit einheimischem Hotelstandard und lokalen Verkehrsmitteln (einschließlich der Metro, Uber-Taxis, Stadt-Bussen und auch TukTuks wie auf dem Foto).

Dazu suche ich Mitreisende, die sich auf folgende Rahmenbedingungen einlassen:

• Freude am Entdecken – auch wenn nicht alles planbar ist
  • Wege-Abschnitte in relativ selbständig agierenden 4-er-Gruppen, zB bei Uber-Fahrten, koordiniert übers lokale Handynetz
  • Bereitschaft zum Improvisieren, wenn mal etwas anders läuft als gedacht.
  • Schlafen mit Ohrstöpseln – in der Innenstadt von Kairo ist der Verkehr die ganze Nacht zu hören…

Was erwartet Sie, wenn Sie mitkommen?

• Mittelalterliche Moscheen und Medressen
  • Begegnungen mit koptischen Christen
  • Entdeckungstouren im traditionellen, nicht-touristischen Teil des Basars
  • Die Citadelle von Saladin
  • Pyramiden in Gizeh und Sakkara, Statuen in Memphis und im berühmten Ägyptischen Museum
  • Die Höhlenkirche der Zabbalin (Müllsammler)
  • Begegnung mit einem evangelischen Pastor und dessen Arbeit in einem Armenviertel in Gizeh
  • Ein Zwei-Tages-Ausflug zum Antonios-Kloster in die Wüste.
  • Ein leckeres Linsengericht bei Abu Tarek
  • Geistliche Impulse in abendlichen Gesprächen und in kleinen Gottesdiensten an besonderen Orten

Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine klassische „Gruppenreise“ (mit einem Reiseveranstalter), sondern um ein gemeinschaftliches Erlebnis, auf das sich jeder Mitreisende auf eigene, persönliche Verantwortung einlässt. Vereinbart werden folgende Rahmenbedingungen:

• Die Kirchengemeinde ist nicht Reiseveranstalter, sondern vermittelt nur in Zusammenarbeit mit einem deutschen Reisebüro den Flug (reiserechtlich betrachtet nennt sich das eine „Einzelleistung“ – im Gegensatz zu einer Pauschalreise)
  • Pfarrer Rostan koordiniert in Zusammenarbeit mit einem ägyptischen Reisebüro die Unterkünfte und Ausflüge. Vertragspartner ist dabei der jeweilige Anbieter (Reisebüro bzw. Hotel)

Sie können sich über dieses Formular für den Flug anmelden.

frühere Beiträge
Goldene Konfirmationen