Krabbelgruppen

Klare Sicht auf den Gottesdienst

Unsere Sonntags-Gottesdienste werden nicht nur Live per YouTube ins Internet übertragen. Auch im unteren Stockwerk des Gemeindehauses gibt es einen Raum mit Echtzeit-Ton und Bild aus der Kirche! Dort treffen sich junge Familien, Eltern mit Kindern, die noch zu klein für die Kinderkirche sind. Meist sitzt das andere Elternteil in der Kirchenbank, manchmal sind auch Paare im Raum. Und für Alleinerziehende ist dieses Gottesdienst-Angebot besonders attraktiv. Inzwischen hat sich der sonntägliche Treff so gut etabliert, dass bei Abendmahlsfeiern die Elemente Brot und Traubensaft auch ins Gemeindehaus herübergebracht werden. Auch wenn man den Gottesdienst dort nur medial erlebt, hat er einige Vorteile: Im Foyer gibt es für die Eltern eine Kaffeemaschine und im Übertragungsraum wartet auf die Kinder eine große Duplo-Kisten. Die Kinder dürfen spielen, notfalls dreht man einfach den Ton etwas hoch. Das Ganze wirkt wie eine offene Eltern-Kind-Gruppe, die gemeinsam den Gottesdienst mitfeiert – und das nicht als geschlossener Kreis, sondern mit wechselnder Zusammensetzung. Immer wieder stoßen auch Neue hinzu. Und seien es Angehörige aus Tauffamilien mit kleinen Kindern, die nicht den ganzen Gottesdienst in der Kirche durchhalten.
In unserem Übertragungsraum entstehen wertvolle Begegnungen, die auch schon zu gemeinsamen Ausflügen am Sonntagnachmittag geführt haben!

Nachdem in den letzten Wochen die Birne des Beamers öfters mit der hereinstrahlenden Sonne konkurrieren musste, haben wir jetzt endlich eine gute Lösung gefunden: neue Verdunklungsrollos sorgen nun für eine klare Sicht auf die Leinwand und damit auf den Gottesdienst.

neuere Beiträge
Zu Füßen des Schuldekans