Glaube hat Gründe

Juden und Muslime – 1400 Jahre gemeinsame Geschichte

Film- und Gesprächsabende mit Pfarrer Peter Rostan

Do 9. Nov – Die Anfänge des Islam (610 – 721)
Do 16. Nov – Miteinander leben (721 – 1789)
Do 30. Nov – Trennung & Katastrophe (1789 – 1945)
Do 7. Dez – Erinnern, Streiten & Bekriegen (1945ff)
Jeweils um 20 Uhr im Gemeindehaus

Geschichten …
„Jetzt ist die Zeit, dass die Menschheit innehält, sich vertieft in ihre Quellen kollektiver Weisheit, alter wie moderner. Wir können die Wunden nur heilen, uns versöhnen, wenn wir uns unsere Geschichte erzählen, wir können die Gräben nur zuschütten, wenn wir uns ein Gesicht geben“.
Arundathi Roy, nach dem 11. September 2001

… und Geschichte
„Historisches Denken ist die Fähigkeit des Menschen, die Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund der Vergangenheit zu verstehen“.
Erhard Wiersing, Historiker

Die ganze Welt schaut gerade voller Sorge auf einen blutigen, hässlichen Krieg:
Zunächst die Raketen, Morde und Geiselnahmen der islamistischen Terrororganisation Hamas. Sie versteht sich als Vollstrecker eines endzeitlichen, göttlichen Auftrags zur Vernichtung aller Juden.
Und nun der Gegenangriff des jüdischen Staates Israel: Er wurde einst als Antwort auf die sogenannte „Endlösung“ der Nazis gegründet und kämpft nun um sein wichtigstes Ziel, den Schutz seiner Bevölkerung. Im Krieg gegen Israel geht es der Hamas nicht nur um Macht und Landgewinn, auch um die Religion.

Wir werden in unserer Film- und Gesprächsreihe die Schrecken und Fragen dieses Kriegs nicht ausklammern, jedoch zunächst einen weiten Schritt zurücktreten: wir unternehmen eine Reise in eine Vergangenheit, wo noch Juden und Muslime miteinander lebten – oder zumindest auf geordnete Weise nebeneinander. Dabei erfahren wir Grundlegendes zur Geschichte und zum Selbstverständnis beider Religionen – verbunden mit interessanten Querbezügen auf unsere eigene Tradition und Prägung.

Die Abende bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Getränke stehen bereit.

Jubilate Deo