Beate & Gerald Pommranz und das Collegium Vocale starten am 31.1.

Schon seit Jahren gibt es eine enge Verbindung des ursprünglich in Reutlingen gegründeten Chores „Collegium Vocale“ nach Gomaringen. Der Chorleiter Gerald Pommranz und mehrere Chormitglieder wohnen hier, außerdem besteht schon seit Jahren eine Zusammenarbeit mit Pfarrer Peter Rostan bei geistlichen Konzertprogrammen. Diese Kooperation wird nun auch in struktureller Hinsicht verstetigt: Gerald Pommranz wird ab Februar von der Kirchengemeinde als Chorleiter angestellt, der Motettenchor Collegium Vocale wird damit neben seiner weiterhin regionalen Ausrichtung auch zur Gomaringer Kantorei!

Für den Neustart des Collegiums unter dem Dach der Kirchengemeinde liegen bereits 40 Anmeldungen vor – auch spontan hinzustoßende Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen! Keine Sorge: Man braucht keine ausgebildete Stimme, muss auch nicht vom Blatt singen können. Es genügt ein sicherer Umgang mit Noten und ein Gehör, das Dissonanzen erkennt… Das Collegium Vocale arbeitet mit zeitlich begrenzten Projekten, sodass auch ein projektorientiertes Mitsingen erwünscht ist.

Musikliebhaber freuen sich auf dieses attraktive Angebot zum Mitsingen. Als Pfarrer freuen wir uns auf die musikalische wie auch geistliche Zusammenarbeit mit dem Chorleiter Gerald Pommranz. Und als Gottesdienstgemeinde freuen wir uns auf die feierliche Vokalmusik des Collegiums wie auch die des partnerschaftlich verbundenen Gesangsensembles von Beate Pommranz. Ein erster Auftritt ist voraussichtlich an Palmsonntag geplant.

Im GEA erschien zu unserer neuen „Kantorei“ bereits ein ausführlicher Artikel.
Die Proben sind jeweils dienstags ab 20 Uhr im Saal des Gemeindehauses. Beginn: 31.1.23.

Peter Rostan