Gottesdienste auf Ukrainisch

Nachdem die ersten Gottesdienste in ukrainischer Sprache eine sehr erfreuliche Resonanz hatten, geht das Projekt weiter:

Pastor Alexander Welew, der bereits in seiner Heimat bei Odessa überregional als Prediger und Seelsorger aktiv war, gestaltet Gottesdienste in ukrainischer Sprache (mir russischer Predigt). Sie dienen der geistlichen Stärke wie auch der tröstlichen Verbindung der Exilukrainer untereinander.

Eingeladen sind ukrainische Mitbürger, die in Gomaringen und Umgebung gelandet sind und nun Sehnsucht nach Begegnungen und Trost in ihrer Muttersprache haben. Es geht dabei ausdrücklich nicht um den Aufbau einer neuen Kirche im konfessionellen Sinn. Pastor Welew liegt daran, den orthodox geprägten Besuchern mit Wertschätzung und Gastfreundschaft zu begegnen.

Wir als Kirchengemeinde freuen uns sehr über dieses neue Angebot, das wir gerne über organisatorische Hilfe unterstützen. Die Sonntags-Gottesdienste werden im wöchentlichen Rhythmus jeweils um 11.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus gefeiert.