Ökumene in Gomaringen

Drei Kirchen, stilisiert mit ein paar Federstrichen, davor zwei Menschen, die sich begegnen. Das soll das künftig das Wiedererkennungszeichen für die Gomaringer Ökumene werden.

Dass die farbigen Linien der drei Gebäude den evangelischen Kirchturm, das Portal der katholischen Kirche und den Windfang der Methodistischen Kapelle wiedergeben, ist leicht zu erkennen. Weniger bekannt sind die drei Farben: sie sind üblich bei den kommunalen Schildern an den Ortseingängen, mit denen die örtlichen Gottesdienstzeiten angekündigt angekündigt werden (wir verzichten in Gomaringen auf solche Schilder, da die Gottesdienste in den drei Konfessionen nicht immer zur gleichen Uhrzeit beginnen). Aber fragen  Sie bitte nicht, welche symbolische Bedeutung jeweils mit diesen Farben verbunden ist… Das ist purer Zufall!

Wir freuen uns über die gut funktionierende Zusammenarbeit unserer drei Konfessionen und wünschen dem Logo viele Gelegenheiten, sich zu zeigen – indem es weiterhin viele gemeinsame Veranstaltungen und Angebote gibt!

Die nächste ist übrigens am frühen Ostermorgen: eine ökumenische Auferstehungsfeier auf dem Friedhof, als gemeinschaftliches Ereignis der evangelischen Kirche und der Evangelisch-Methodistischen Kirche. Gestaltet wird sie in diesem Jahr durch die Pastorin Anette Obergfell, EmK.

Peter Rostan