Jubilate Deo

Der Bach-Choral „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ umrahmte das Konzert der Kantorei Collegium vocale am 14.10. in der Heilig-Geist-Kirche Reutlingen sowie am 15.10.2023 in der Evangelischen Kirche Gomaringen und stellte das Thema dar: „Jubilate Deo“.

Pfarrer Peter Rostan führte mit kurzweiligen Anekdoten und religiösen Impulsen durchs Programm. Gekonnt brachte der Chor unter der Leitung von Gerald Pommranz geistliche Chorwerke aus Barock und Romantik zur Aufführung. Weiteres Highlight des Abends war die Darbietung der Solisten Johanna Pommranz (Sopran und Blockflöte) und Niels Pfeffer (Theorbe und Laute), die im Wechsel mit dem Chor u.a. Madrigale von Monteverdi und eine Suite für Flöte und Theorbe zum Besten gaben. Das begeisterte Publikum dankte den Ausführenden mit anhaltendem Applaus.

Die Kantorei beginnt ab Di. 7.11.2023 um 20.15 im Ev. Gemeindehaus Gomaringen mit ihren Proben für ein neues Programm: Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
J. Schmidt