„Hurra, wir dürfen wieder singen!“ – von wegen!

Update vom 12.2.2021:
Alles war nur ein Missverständnis – aus dem Oberkirchenrat erreichte uns ein Rundschreiben, dass das letzte Rundschreiben für gegenstandslos erklärte… Wir haben uns zu früh gefreut!
Leider darf weiterhin in der Kirche nicht gesungen werden…  WIE SCHADE!!

Hier zur Kenntnis der nun veraltete Beitrag, der so auch im Gemeindeboten erschien:

„Singen mit Maske ist wie Schwimmen mit voller Bekleidung – es zieht einen runter…“. Diesen Satz las ich im vergangenen Herbst, als es um die damals neuen Gottesdienst-Regeln ging.
Stimmt schon, aber noch schlimmer ist ein Gottesdienst ganz ohne Gesang. Hinter uns liegen karge Wochen!
Nachdem sich die Inzidenz-Zahl im Landkreis Tübingen hinreichend verlässlich unter 50 eingependelt hat, dürfen wir nun in unseren Gottesdiensten wieder Gemeindelieder anstimmen. Allerdings gilt weiterhin die Pflicht zum Maskentragen! Und noch etwas müssen wir weiterhin ernst nehmen: einzelne Gottesdienstbesucher haben nach wie vor generelle Vorbehalte gegen den Gesang, sie fühlen sich unsicher, wenn gesungen wird, trotz der Masken und trotz der niedrigen Inzidenz.
In einer Telefonkonferenz hat der Kirchengemeinderat deshalb nun entschieden, eine „Gesangs-Zone“ in der Kirche einzurichten: wer vor dem Mittelgang sitzt, darf mitsingen (mit Maske), laut oder auch ganz leise, jeder wie er’s mag. Und wer dem Gesang ganz ausweichen möchte, sollte in einer der hinteren Reihen oder auf der Empore Platz nehmen.
Diese Regelung gilt, solange sich der aktuelle Trend nicht dreht und wir im Inzidenzwert unter 50 bleiben.

Zuhause vor dem YouTube-Bildschirm darf natürlich ohne Masken mitgesungen werden – das wäre dann wie Schwimmen mit Badekleidung, aber ohne Wasser … (= ohne Kirchenraum). Na ja – probieren Sie’s aus! Zum Glück blendet unser Videoteam sämtliche Liedtexte in den Stream ein. Zu finden ist er im YouTube-Kanal „Evangelische Kirche Gomaringen“.