Kirche

Feuerwehr stieg der Kirche aufs Dach

Der Hagelsturm am 28. Juli führte zu zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen im Dorf. Die Männer hätten an vielen Orten gleichzeitig sein müssen, um provisorische Abdeckungen über lecke Hausdächer zu errichten. Längst nicht allen Gomaringern konnte sofort geholfen werden. Umso mehr sind wir froh, dass noch am selben Abend auch unsere Kirche wieder abgedichtet wurde – in einem verwegenen nächtlichen Einsatz mit Kletterei auf den zum Teil morschen, alten Dachlatten!
Die Baustellen-Plane des Kirchendaches hat dem Sturm nicht standgehalten, sodass der starke Regenguss zunächst den Dachboden und dann auch wie bei einer Tropfsteinhöhle durch die Decke die Orgelempore traf. Noch ist unklar, wie groß der Schaden für die Orgel ist. Wir warten bis zum Wochenende, bis wir einen umfangreichen Test des empfindlichen Instrumentes vornehmen. Aber eines ist jetzt schon sicher: ohne den großartigen Feuerwehreinsatz wäre der Schaden verheerend! Vielen Dank an die Männer für ihre Einsatzbereitschaft und – nicht zuletzt – ihren Mut!