Wenn’s durch die Decke tropft

Erst die Sturmböen, dann der Wolkenbruch – das Ergebnis war am Sonntagabend ein hässlicher Wassereinbruch in die Kirche. Großflächig tropfte das Nass durch die Decke auf die Orgelempore. Selbst diese Zwischendecke hat das Wasser nur begrenzt aufgehalten. Es suchte sich seinen Weg bis ins Erdgeschoss, sodass hinten rechts unter der Orgelempore ein Teil des Deckenputzes abplatzte und auf die Kirchenbänke fiel.
Dank eines beherzten und mutigen Einsatzes unserer Feuerwehr konnte noch in der Nacht von Sonntag auf Montag das Kirchendach wieder abgedichtet werden!
Inzwischen sind die Wasserwannen alle geleert. Ob die Orgel einen bleibenden Schaden hat, lässt sich momentan noch nicht abschätzen. Aktuell ist noch nach dem Einschalten des Gebläses ein dissonantes Cluster zu hören. Vielleicht liegt das nur an Fehlschaltungen durch die Feuchtigkeit, die dann nach der Abtrocknung wieder korrekt funktionieren. Noch sind wir unsicher, ob am kommenden Sonntag die Orgel wieder auf geordnete Weise zum Klingen gebracht werden kann.

Pressen und Klammern