Das Dachziegel-Geheimnis ist gelüftet

Gute Resonanz erhielt unser Schätz-Spiel zur Zahl der Biberschwanz-Ziegel auf dem neuen Kirchendach. In den letzten Tagen standen immer wieder kleine Menschengruppen auf dem Brunnenplatz und blickten angestrengt nach oben zur Kirche. Sogar Ferngläser wurden ausgepackt…
Besonders findige Schätzer haben im Internet nachgesehen, wie viele Ziegel pro Quadratmeter verwendet werden. Es sind je nach Größe zwischen 36 und 40 Stück. Nur, wie viele Quadratmeter wurden gedeckt?

Wir wollten das Versprechen einlösen und schon gestern, am 1.1.2014, das Ergebnis bekanntgeben. Doch noch waren nicht alle ausgefüllten Teilnahmescheine aus den Bäckereien zurückgekommen. Also brauchten wir noch den heutigen Vormittag. Seit dem 2.1.   12 Uhr dürfen keine Schätzungen mehr eingehen.
Auf dem Kirchendach liegen exakt 25.223 Ziegel!
Damit alles seine Richtigkeit hat, veröffentlichen wir hier auch gleich den Notizzettel des Zimmermanns, den wir – natürlich höchstvertraulich – kurz nach Fertigstellung des Daches mit der Zählung beauftragt haben.

Gezählt wurde über die zum Einsatz gekommene Anzahl an Ziegel-Paletten, abzüglich des Restes auf der letzten Palette. Auch die beim Dachdecken gebrochenen Ziegel wurden akkurat abgezogen.
Außerdem: Wer’s nicht glaubt, kann ja nachzählen

Die knapp 100 abgegebenen Schätzungen reichten von gut 1.000 bis fast 300.000 Stück. Doch erstaunlich viele Teilnehmer lagen mit Werten zwischen 22.000 und 27.000 erstaunlich dicht an der richtigen Zahl. Doch niemand (!) hatte Zugriff auf Baupläne und auf Quadratmeterzahlen. Sie lagen verschlossen auf der Kirchenpflege. Auch die Paletten konnten nur durch die Zimmerei gezählt werden, da ein Großteil von ihnen bereits entsorgt war, bevor die Idee der Dachziegelwette aufkam. Und Pfarrer Rostan, der als einziger neben dem Zimmermann die korrekte Zahl der Ziegel kannte, schwieg natürlich eisern.
Dass nun ausgerechnet mit Siegfried Härter der gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates den besten Riecher hatte, zeugt von Glück, aber auch von einem besonders sorgfältigen Blick auf unser Kirchgebäude! Wir gratulieren ihm zu seiner hervorragenden Schätzung von 25.292 Ziegeln, die gerade mal um  70 Ziegel, bzw. ca. 2 Quadratmeter von der richtigen Zahl abweicht. Er erhält den ersten Preis: 10 Eintrittskarten ins Thermalbad von Beuren.

Die Preise 2 bis 4 werden am 7.1. ausgelost . Die Gewinner werden direkt darauf benachrichtigt.

neuere Beiträge
Gottesdienstteam gegründet