Gottesdienste / Feiern

Gottesdienstteam gegründet

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie seltsam der Satz klingt: „Der Pfarrer ‚hält‘ den Gottesdienst“? Man kann einen Gegenstand ‚halten‘, zum Beispiel eine Leiter, damit sie nicht wegrutscht. Oder man hält einen Menschen, damit er bei Glatteis nicht fällt. Ein Gottesdienst wird aber nicht gehalten, sondern gefeiert! Und zwar durch  die Gemeinde, nicht nur durch den Pfarrer. Er gestaltet (!) die gottesdienstliche Feier – aber hoffentlich nicht allein! Nicht nur die Musiker, sondern auch die Gemeinde gestaltet ihn mit, zum Beispiel durch ihren möglichst kräftigen Gesang.
Wie auch immer, unsere Gottesdienste sind jedenfalls Festveranstaltungen der Kirchengemeinde und nicht nur der Pfarrer!
Das kommt am besten zum Ausdruck, wenn die Begrüßung zu Beginn des Gottesdienstes durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt. Gleiches gilt für die Bekanntgaben der Gemeindeveranstaltungen. Auch die Schriftlesung ist ein typischer Ort für die ehrenamtliche Mitgestaltung. Und etwa einmal pro Monat übernimmt sogar ein sogenannter „Moderator“ einen Großteil der Liturgie.
Der Anfang ist nun gemacht, das Team darf aber noch wachsen. Können Sie sich vorstellen, in diesem wichtigen und schönen Aufgabenfeld mitzuwirken? An jedem Sonntag sollen künftig ein bis zwei Mitglieder eines neuen Gottesdienstteams dabei sein, das eines oder mehrere der genannten Elemente übernimmt.

Am Dienstag, den 25. Februar treffen sich um 20 Uhr im Clubraum des Gemeindehauses alle Interessierten zu einer ausführlicheren Einführung und praktischen Übungen zu den Aufgaben „Begrüßung“ und „Schriftlesung“. Wir freuen uns auf Mitwirkende aus allen Generationen.