Kirchengemeinderat

Begegnung zwischen Kirchengemeinderat und CVJM-Ausschuss

26 Personen in einem großen Viereck. Das CVJM-Haus bietet gute Rahmenbedingungen für den jährlichen Austausch der beiden Leitungsgremien.

Berührend war gleich zu Beginn der Bericht von Stefanie Renz über die Woche „True Story,“ einer jugendmissionarischen Veranstaltungsreihe im Disco-Stil mit einer guten Verbindung aus Spaß und Tiefgang. Die sehr gut besuchten Abende hinterließen bei den Jugendlichen prägende Eindrücke: „Ja, der Glaube an Jesus Christus ist nicht nur für Omas und Opas attraktiv!“.
Karin Renz ergänzte, wie sie just in den letzten Monaten immer wieder junge Menschen im Raum des CVJM erlebt, die Jesus gerne näher kennenlernen möchten.

„Verwurzelt in Jesus“ hieß des Thema des CVJM-Wochenendes in Bad Wildberg in Schwarzwald, über das Daniel Grauer kurz berichtete. Die Kurzfreizeit war wie eine geistliche Tankstelle – verbunden mit herausfordernden Fragen: „Lass ich es zu, bei anfallenden Konflikten auch an die Wurzel des Problems zu gehen?“. Nachdenklich, aber auch mit neuer Energie ging es danach wieder zurück nach Gomaringen.

Die Kirchengemeinderätin Eva-Maria Kern erzählte aus ihrem Religionsunterricht von CVJM-Kindern. Aus der Jungschar bringen sie eine sehr unbekümmerte und zugleich ehrliche Form des Gebetes mit – das sogenannte „Stuppsgebet“.

Beim „Urlaub ohne Koffer“ erzählte eine hochbetagte Frau Beate Kolly, dass diese Tage tatsächlich der erste und einzige Urlaub ihres Lebens waren. Sie verabschiedete sich sinngemäß mit dem Satz: Dieses Erlebnis wird mich das ganze Jahr begleiten. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

„Sieben Wochen regelmäßig in die Kirche“ – so ähnlich hieß die Verabredung einer Anzahl von jungen Erwachsenen aus dem CVJM, die in den Wochen vor Ostern ganz regelmäßig gemeinsam die Gottesdienste besuchten. Nach und nach füllte sich morgens um 10 Uhr jeweils eine bestimmte Kirchenbank – bis mangels Platz eine zweite Bank eröffnet werden musste….
Am Ende hieß es: eine gute Erfahrung – wir kommen wieder!

Nach vielen Einzelbeiträgen mündete der Abend in eine zweite, wertvolle Gesprächsrunde ein: wir traten ein ins Gespräch mit Gott. In Dank- und Bittgebeten, still oder auch ausgesprochen.
Ein wertvoller Abend!