Kinderkirche

Kinderkirch-Ausflug zum KinderMissionsFest

Am frühen Sonntagmorgen machten wir uns mit unserem Reisebus vom Realparkplatz aus auf den Weg nach Bad Liebenzell. Bis auf zwei Plätze war der Bus gefüllt mit Kindern, Familien und Mitarbeitern unserer Kinderkirche. Wir alle waren gespannt, was es mit dem vergessenen Schatz auf sich haben würde.

Zum Glück hatten wir unser großes Kinderkirchbanner dabei. So konnten immer alle den Treffpunkt unserer Gruppe im Blick behalten, denn in Bad Liebenzell strömten von überall her Kinder in das riesige Zelt.

Nach dem traditionellen Countdown ging das KIMIFE endlich los. Die coole Band um Jan Wörner lockte fast alle im Zelt von ihren Stühlen und die eingängigen Bewegungen zu den Liedern hatten wir schnell drauf. In diesem Jahr gab es ein neues Lied für die Missionare und so lernten wir verschiedenste Begrüßungsformeln aus der ganzen Welt.

Und dann wurden wir Augenzeugen vom Raub einer echten Gutenbergbibel aus dem Bibelmuseum in Bad Liebenzell, deren Wert an der Vitrine mit einer Million Euro ausgeschildert war. Gemeinsam mit Danylo und seinen beiden Freundinnen machten wir uns auf den Weg, die Diebe zu stellen. Dabei haben wir herausgefunden, dass man in der Bibel zwar nicht graben aber lesen kann und dass sich darin richtig wertvolle Schätze befinden. Wir staunten nicht schlecht als ein Fahrzeug ins Zelt fuhr und jeder von uns ein echtes Lukas-Evangelium bekam. Mit Hilfe eines Raps übten wir, wie man einzelne Verse darin schnell finden und an fünf Fingern zu einem eigenen Schatz-Satz kommen kann. Am Ende stellte sich heraus, dass die Museumsleiterin selbst in den Fall verwickelt war.

In der dreistündigen Mittagspause machten wir das Gelände unsicher. Unzählige Spielstationen warteten auf uns. Wir konnten die Missionare hautnah erleben, es gab leckere Essens- und Schleckstände und wir hatten die Möglichkeit unser eigenes „Lukas-Evangelium-Schatz-Buch“ näher kennenzulernen.

Viel zu schnell verkündete Mäxi – der schlaue Fuchs – dass das KIMIFE 2023 nun zu Ende sei. Eine Zugabe konnten wir der Band noch entlocken und im Anschluss machten wir uns wieder auf den Weg zu unserem Bus, der uns müde aber begeistert, glücklich und wohlbehalten wieder nach Gomaringen zurückbrachte.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Spender, die diese Fahrt für uns ermöglich haben.

Gabi Göppel für das Kinderkirchteam

neuere Beiträge