Pascal Kober war im Treffpunkt Senioren

Sichtlich wohl fühlte sich der FDP-Politiker in unserem Gemeindehaus, als er dem Treffpunkt Senioren Rede und Antwort stand. Der Bundestagsabgeordnete ist ordinierter Pfarrer und war vor dem Einzug ins Parlament als Militärseelsorger tätig – unter anderem mit mehreren Auslandseinsätzen in Mali. So konnte er aus verschiedenen Perspektiven die aktuelle Weltlage beleuchten: als Mitglied der Bundesregierung, als Insider in Sachen Bundeswehr, als professioneller Seelsorger und auch ganz persönlich als Christ, der sein Handeln vor Gott verantworten möchte.
Das Ergebnis war ein hochinteressanter Nachmittag.

Besonders eindrucksvoll waren seine Worte im Blick auf den Ukraine-Konflikt und die mögliche Zukunft dieser Region.
Dazu ein Zitat des Referenten: Versöhnung ist keine politische Kategorie, auch keine juristische. Sie kann auch nicht durch Aufrechnen geschehen, genauso wenig durch einen Richterspruch. Es gibt keine Kraft der Welt, die so sehr Versöhnung möglich macht wie das Christentum“.