Gottesdienste / Feiern

Neues Liederbuch – auch für zuhause

„Wir sind hier zusammen…“, lautet der Titel unseres neuen Liederbuches, das nun nicht mehr orange, sondern rot ist.
Die Überschrift greift eine Kanonzeile auf, die wie ein Leitmotiv unseres Gottesdienstes und vor allem unseres Gesangs verstanden werden kann: „Wir sind hier zusammen in Jesu Namen, um dich zu loben“.

In der Neuauflage finden sich jene Lieder wieder, die vor Jahren noch neu waren und inzwischen zum festen Repertoire unseres Gemeindegesangs gehören. Andere Lieder, die sich nicht bewährt haben, wurden ersetzt durch neue. Das kleine Redaktionsteam prüfte dazu zahlreiche Vorschläge und griff schließlich solche Lieder auf, die folgende Kriterien erfüllen:

Vielfältig: Wir erstellen kein Liederbuch für eine bestimmte Altersgruppe, sondern ein Liederbuch für die ganze Gottesdienstgemeinde.
Singbar: Die Gemeinde soll die Lieder gut mitsingen können.
Verstehbar: Wir verzichten fast komplett auf nicht-deutschsprachige Lieder.
Bewährt: Die Lieder müssen sich schon durchgesetzt haben, in Gruppen und Kreisen, in Musikteams oder in der Jugendarbeit.
Zutreffend: Die Aussagen des Liedes dürfen poetisch und bildhaft sein, müssen aber auch theologischen Rückfragen standhalten können

Herausgekommen ist wieder ein Buch mit knapp 100 Liedern. Im vorderen Teil wurden jene liturgischen Gesänge aufgenommen, die bisher im Gesangbuch vorne eingeklebt waren. Das heißt: wir rechnen damit, dass künftig jeder Gottesdienstbesucher nicht nur das blaue Gesangbuch, sondern auch das rote Liederbuch zur Hand hat.

Gerne können Sie das rote Liederbuch auch für zuhause bekommen, damit Sie den Gottesdienst am Bildschirm mitfeiern und in den Gesang einstimmen können. Nehmen Sie dazu mit dem Gemeindebüro Kontakt auf. Dieses Angebot ist allerdings nur auf Gomaringer beschränkt, da sich die Liederbuch-Lizenz ausschließlich auf die Veranstaltungen der Gomaringer Kirchengemeinde bezieht. Deshalb ist das Liederbuch auch nicht verkäuflich. Wir sind jedoch dankbar, wenn Sie die Herstellung und Lizensierung des Liederbuches mit einer Spende unterstützen möchten.