Konfirmandenkurse in Gomaringen

Herzlich willkommen zum Gomaringer Konfirmandenkurs!

Auf dieser Seite findet ihr zunächst eine Reihe von Links – als Zugang zu den Infopapieren und Unterlagen, die auch für eure Eltern wichtig sind.
Weiter unten stehen dann noch einige grundsätzliche Gedanken zur Konfirmandenarbeit.

Mitmachen in der Konfirmandenarbeit

Im KonfiTeam des CVJM

• Gestaltung der Konfi-Freizeit
  • Aktionstage anbieten
  • Gemeinsame Ausflüge mit den Jugendlichen unternehmen
  • Fahrdienst & Begleitung zum Jugendgottesdienst in der Region

In den Kleingruppen des Konfi-Kurses

• Unterricht im häuslichen Rahmen (mit ca 5 Jugendlichen)
  • Mit Gesprächen, Begegnungen, persönlicher Atmosphäre
  • Insgesamt etwa 8-10 Nachmittage, verteilt aufs Jahr in 4 Blöcken
  • Mit Material, das von den Pfarrern vorbereitet wird (Lehrvideos, Arbeitsblätter, Spielerisches, …)
  • Begleitet durch Infotreffen für die Kleingruppen-Mitarbeiter

Allgemeine Informationen

In den letzten Wochen des 7. Schuljahrs beginnt für die Jugendlichen der Konfirmandenkurs.
Konfirmation feiern wir dann im darauffolgenden Mai.

Die Konfirmation ist eine Bestätigung der Taufe. In ihr formulieren die Jugendlichen ihre eigene Antwort auf Gottes Zusage. Diese Antwort fällt nicht gleichförmig aus und wird deshalb in der Form eines stillen, persönlichen Gebetes gegeben.

Doch das Konfirmandenjahr dient nicht nur der Vorbereitung eines festlichen Abschlussgottesdienstes. Es soll die Jugendlichen möglichst breit mit der Kirchengemeinde und ihren Themen vertraut machen, sie auf dem Weg zu einem eigenen, mündigen Glauben begleiten und Begegnungen schaffen, auf die sie ein Leben lang gerne zurückschauen.

In Gomaringen gliedert sich der Konfirmandenkurs auf in Unterrichtsnachmittage und Sonderaktionen. Der Unterricht wird verantwortet durch die Pfarrer, die Aktionen im wesentlichen durch ein Konfi-Team des CVJM, das eng mit der Kirchengemeinde zusammenarbeitet. Hinzu kommen Gottesdienste am Sonntag und diverse Praxiseinsätze.

Unterricht:

Der wöchentliche Unterricht ist verbindlich, es gilt dieselbe Anwesenheitspflicht wie in der Schule.
Das Besondere in Gomaringen: wir haben eine Kombination aus klassischem Unterricht im Gemeindehaus (gleichzeitig für alle Konfirmanden) und Treffen in festen Kleingruppen. Beide Formen wechseln sich ab – nicht wochenweise, sondern Blöcken (Bsp: 3x in Kleingruppen, dann 3x im Plenum).

Baustein Aktionen:

Wochenend-Freizeit / Brunch nach dem Gottesdienst / Konfi-Samstag / Feste / Ausflüge / … und was sonst noch dem Konfi-Team einfällt

Gottesdienste:

Mindestens 20 mal im Jahr nimmt jeder Konfirmand an einem Gottesdienst teil. Neben dem klassischen Gottesdienst am Sonntagmorgen gibt es auch die Junge Abendkirche. Auch Gottesdienste an anderen Orten werden mitgezählt.

Praxiseinsätze:

jeder Jugendliche nimmt im Laufe des Konfirmandenjahres an mindestens 4 Einsatzstellen teil:
Mithilfe beim Mesnerdienst / Begrüßungsteam vor dem Gottesdienst / Austragen von Gemeindepost / Aktionen des CVJM / Schnupper-Einsatz in der Kinderkirche oder in einer CVJM-Gruppe / usw.

Beiträge zur Konfirmandenarbeit der Kirchengemeinde

Voranmeldung für den Konfirmanden-Jahrgang 2025

Auf kirche-gomaringen.de finden Sie das Einladungsschreiben. Die Jugendlichen für den nächsten Jahrgang können bereits in einer Liste zu den Konfirmationsterminen eingetragen werden. Am Mittwoch, 15. Mai um 19 Uhr sind alle am…