KIndergärten

Corona-Infos für die Kindergärten.

Am Montag, den 16. März 2020 findet in den evangelischen Kindergärten nur eine eintägige Not-Betreuung statt für alle Familien, die unbedingt auf einen Betreuungsplatz angewiesen sind und sich auf die Schnelle noch nicht umorganisieren konnten.
Dabei werden wir die Kinder am Montag in kleinen Gruppen (voraussichtlich bis zu 4 Kinder) separieren und jeweils durch eine Erzieherin betreuen.

Eine echte Herausforderung ist die Situation von Eltern, die in der aktuellen Situation unabkömmlich sind, weil sie in sogenannten „systemrelevanten Berufen“ tätig sind:

• Rettungsdienste, Katastrophenschutz
  • Medizinisches und pflegerisches Personal
  • Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten
  • Lebensmittelproduktion und -Einzelhandel
  • Öffentliche Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung)
  • Diese Personen werden besonders gebraucht und sollten nach Möglichkeit von der Tagesbetreuung ihrer eigenen Kinder entlastet werden.

Zur Erarbeitung einer tragfähigen, evtl. ortsübergreifenden Lösung benötigen wir unbedingt Ihre zeitnahe Rückmeldung, wenn Sie zu den genannten Berufsgruppen gehören und Ihre Kinder nicht anderweitig betreuen können.
Eine Notgruppe kann nur beantragt werden, wenn beide Erziehungsberechtigte (bzw Alleinerziehende) in diesen Bereichen arbeiten und trotz intensiver eigener Bemühungen keine andere Betreuungsmöglichkeiten besteht.

Bitte senden Sie dazu eine erklärende Email an kiga@kirche-gomaringen.de

Wir werden die Fragen der laufenden Not-Betreuung in enger Abstimmung mit der Gemeinde Gomaringen klären.

Peter Rostan, 13.3.2020

UPDATE 15.3.2020:

Inzwischen liegt eine Liste der Berufe vor, die für eine Notfall-Gruppe Anträge stellen kann. Diese Liste wurde bereits in die ursprüngliche Information eingearbeitet.

Anträge für eine Notfall-Gruppe können weiterhin formlos (mit ausführlicher Begründung) per Email eingereicht werden. Oder Sie verwenden das Formular der Gemeinde Gomaringen, das über die Homepage der Gemeinde Gomaringen zugänglich ist .
Die Notfallbetreuung wird zentral über die Gemeinde Gomaringen organisiert – auch unter Beteiligung von Personal aus den Einrichtungen der freien Träger. Meldeadresse: info@gomaringen.de / Rathausbriefkasten.
Die Notfallbetreuung findet voraussichtlich in den Einrichtungen Mozartstraße / Haydnstraße statt. Näheres erfahren Sie hier
Rückfragen zur Notfallbetreuung können Sie direkt an die Gemeindverwaltung richten: 07072 9155-42

Rückmeldefrist: möglichst schon bis Montag 16.3. 12 Uhr!
Nachmeldungen können nur mit Einschränkungen berücksichtigt werden, da die Einrichtung der Notfall-Gruppen ein größerer organisatorischer Aufwand ist.

Kinder, die Symptome eines Atemwegsinfekts aufweisen, können nicht betreut werden. Unverändert gilt ebenso, dass Kinder von Familien, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebieten aufgehalten haben, nicht in die Einrichtungen kommen dürfen.

PS: Besonders wertvoll sind in diesen Zeiten auch solidarische Kooperationen: wenn Eltern, die ohnehin ihre eigenen Kinder zuhause betreuen, auch noch ein weiteres Kind tagsüber bei sich aufnehmen, dessen Eltern aktuell unabkömmlich sind.

UPDATE 16.3.2020:

Hier können Sie einen Brief an alle Eltern herunterladen.