Katastrophe in Kenia

Wohngebäude der Mitarbeiter
Die MCF-Brücke
Auch in Kenia gibt es bereits Drohnen-Fotos

Verstörende Bilder erreichten uns heute (6.Mai) von Dr Charles Mully aus Kenia. Eine zerstörerische Flut hat große Teile des Geländes von Mully Children’s Family (MCF) verwüstet.
Walter Schäfer, der hier in Gomaringen die Haupt-Korrespondenz mit MCF führt, erhielt folgende Email-Nachricht:

Lieber Bruder Schäfer,

Grüße aus Ndalani, wo ich vor ein paar Tagen nach einer anstrengenden Reise in die USA angekommen bin.
Als ich hier ankam, brauchte ich zunächst viele Stunden, bis ich unser Zuhause erreichte. Die meisten Straßen in Nairobi sind vollständig überflutet und einige Brücken wurden weggeschwemmt.
Gleiches gilt fürs ganze Land, mit verheerenden Folgen. Die Regenfälle haben überall massive Verwüstungen angerichtet, auch an unseren Standorten Ndalani und Yatta.
Die Hauptstraße von Nairobi zur nördlich gelegenen Großstadt Nakuru ist unpassierbar, in den meisten Teilen Kenias sind viele Menschen ums Leben gekommen.

Nachfolgend schicke ich dir einige Fotos der Situation in Ndalani.
Der Fluss ist überall angeschwollen. Beide Brücken so weit überflutet, dass man nichts mehr von ihnen erkennen kann! Unsere Geflügelfarmen auf der anderen Seite der Brücke stehen 90 cm tief im Wasser!
Alle unsere Wasserpumpen sind nicht zu sehen, da das Wasser 17 Meter höher steht als je zuvor in diesem Jahrhundert.
Das Haus, das am Fluß steht, wurde zu einem Viertel abgedeckt. Auch das Bürogebäude ist überflutet.

Die Kinderhäuser, die Schulgebäude und auch die anderen Einrichtungen haben Gott sei Dank die Verwüstung überstanden, allerdings wurden mehrere Personalhäuser durch die Überschwemmung vollständig zerstört.
Bitte schließt uns in Eure Gebeten um Gottes Schutz ein.
Bruder Mully.

(Übersetzung: PR)

Auch ich bitte Sie herzlich um Ihr Gebet für Kenia und besonders für das Projekt Mully Children’s Family, mit dem Gomaringen scheint seit Jahrzehnten verbunden ist. Erst vor kurzem konnten wir im Kirchengemeinderat wieder mal einen sehr eindrucksvollen Besucherbericht über dieses stetig wachsende Hilfsprogramm für einstige Straßenkinder hören.
Und wenn Sie ohnehin schon darüber nachdachten, MCF auch finanziell zu unterstützen, dann wäre das jetzt eine gute Gelegenheit. Denn die Schadens-Beseitigung der Überschwemmung wird einiges kosten…

Peter Rostan

Kirchen-Infos im Amtsblatt