Himmelskönig, sei willkommen! Palmsonntag mit Bach-Kantate

Das Manuskript einer Werk-Einführung

Ein musikalisches Highlight im Gottesdienstjahr:
an Palmsonntag führt die Kantorei Collegium vocale die großartige Bach-Kantate zum Einzug Jesu in Jerusalem auf.
Der geniale Komponist Johannes Sebastian zeigt sich darin auch als Theologe.
„Himmelskönig sei willkommen!“ ist der Titel der glanzvollen Chor-Fuge, die den Herrschaftsanspruch und die Größe des Gottessohns preist! Sie steht in hartem Kontrast zu den eher ruhigen, nachdenklichen Stücken der Kantate, die das Leiden, die Passion Jesu besingen.
Besonders eindrucksvoll zeigt dieser Kontrast auch im Ineinander der schwungvollen Melodien der Solisten und des ruhigen Chorals „Jesu, deine Passion…“

Musikalisch bereichert wird die Kantorei durch das Kammerorchester Martins-Kollegium aus Pflullingen
Solisten: Vassilios Papapantelis, Bass / Manuel Stöhr, Tenor / Nathalie Usenbenz, Alt /Johanna Pommranz, Blockflöte / Sabine Ruggaber, Orgel
Gesamtleitung: Gerald Pommranz.

Unser Palmsonntags-Gottesdienst am 24.3.2024 beginnt um 10 Uhr.
Die Predigt hält Pfarrer Peter Rostan.