Schaukasten

Der Kinderbauernhof feiert sein 10jähriges

Als vor gut 12 Jahren die Erzieherin Conny Schäfer aus dem Kindergarten auf den neu gegründeten Bauernhof wechselte, konnte niemand ahnen, wie umfangreich und auch erfolgreich diese Aufgabe würde! Angefangen hat damals die tiergestützte Pädagogik mit Projektmitteln, die die evangelische Landeskirche für sogenannte „Familienzentren“ auslobte. Es ging dabei um die Förderung von Ideen zur Öffnung evangelischer Kindertagesstätten für ihr Umfeld. Konkret wurde dies durch Conny Schäfers Einladung an unsere Kindergärten, kleine Gruppen zu ihr auf den Bauernhof zu schicken. Die 3-6jährigen konnten im Umgang mit den Tieren mehr Selbstvertrauen entwickeln oder auch manch gravierende Kontaktstörung überwinden! Dabei hat der Kinderbauernhof von Beginn an auch eine Vertrauensbeziehung zu den Eltern der Kinder aufgebaut. Dieses mit unseren Kindergärten verbundene Programm gibt es bis heute und wird immer noch gefördert durch Projektmittel des damals aufgelegten Fonds.

Inzwischen wirkt dieses anfängliche Programm wie ein kleiner Zweig eines sehr staatlichen Baums, der dort gewachsen ist – um ein Bild aus der Natur zu verwenden. Der Kinderbauernhof wurde vor 10 Jahren zum eingetragenen Verein, er erwarb mit Spenden und privaten Darlehen das Grundstück, investierte in eine deutlich verbesserte Infrastruktur, wurde auch über Gomaringen hinaus bekannt und kann sich inzwischen kaum mehr retten vor Anfragen von Schulklassen, die diesen so attraktiven Ort besuchen möchten. Man kann nur staunen, was dort alles entstanden ist – dank der Kompetenz und der Mühen von Conny Schäfer und ihrem weitgehenden ehrenamtlichen Team!

Staunen können wir dabei auch über die großzügigen Segnungen Gottes, die diesem Ort schon zuteil wurden: durch wertvolle Gespräche, aufrichtende Seelsorge, wohltuende Begegnungen, wachsende Sensibilität für die Tiere und die Natur, Beheimatung von Neuzugezogenen, bunte Familiengottesdienste und attraktive Fest, aber auch durch unzählige materielle Zuwendungen von Privatpersonen, Unternehmen und Zuschussfonds. Und vor allem durch so viele begeisterte, ja strahlende Kinder, die hier die Liebe Gottes erlebten!

Wir gratulieren dem Team und dem Verein und freuen uns, dass wir als Kirchengemeinde am 29. September auf den Kinderbauernhof zum Jubiläumsgottesdienst des Vereins eingeladen sind.