Frauenkreise

Sie aber zog ihre Straße fröhlich…

Wir trauern um Käthe Pflumm

„Er aber zog seine Straße fröhlich“  Apg 8,39

„Käthe ist heimgegangen“ – mit dieser Kurznachricht informierte am frühen Sonntagmorgen ein Kirchengemeinderat die anderen Mitglieder des Gremiums, was am Vorabend geschehen ist:
Käthe Pflumm erlag am 17. Dezember im Tübinger Hospiz ihrer schweren Krebserkrankung. Sie wurde 73 Jahre alt.

Wir sind sehr traurig – denn wir werden sie vermissen!
Und wir fühlen mit ihrer Familie, ihren Geschwistern, Nichten und Neffen – sie werden sie noch viel mehr vermissen!

Doch zugleich gibt es auch andere, starke Gefühle:
Dankbarkeit, diesen wunderbaren Menschen gekannt und erlebt zu haben!
Tiefer Respekt vor der Lebensleistung dieser Frau! Niemand hat gezählt, wie viele Menschen durch sie inspiriert oder motiviert wurden, im Glauben gestärkt oder in Krisen begleitet wurden. So viele Gomaringer hat sie liebevoll beschenkt oder seelsorgerlich getröstet, am Krankenbett besucht oder mit einem schriftlich übermittelten Bibelwort aufgerichtet! Und so oft hat sie die Hände gefaltet und für andere gebetet! Käthe Pflumm genoss nicht nur in der Kirchengemeinde den Ruf, eine höchst glaubwürdige Zeugin Jesu Christi zu sein.

Nun ist die heimgegangen – niemand weiß, warum sie schon zu früh in ihre himmlische Heimat gerufen wurde. Denn sie lässt nicht nur in der Kirchengemeinde, sondern auch in ihrer Familie eine große Lücke zurück.
Aber eines können wir wissen: sie darf nun sehen, was sie geglaubt hat.

In meiner letzten Begegnung mit ihr, wenigen Stunden vor ihrem Sterben, sagte sie:
„‚Er aber zog seine Straße fröhlich‘ – über dieses Bibelwort soll bei meiner Beerdigung gepredigt werden!“

So wird es sein. Der Trauergottesdienst in der Gomaringer Kirche mit anschließender Beisetzung ist am
Freitag, den 23.12. um 13.30 Uhr.
Anschließend findet eine Nachfeier im Saal des Gemeindehauses statt.

Peter Rostan