Willkommen im Team!

„Endlich ist die Bude wieder voll!“, hörte ich jemanden sagen, als wir im Besprechungsraum des Pfarrhauses zusammenkamen. Wie wahr – denn wir freuen uns enorm, dass mit Gisela Heller und Simone Knierim gleich zwei neue Mitarbeiterinnen unser Pfarrhaus-Team verstärken! Gisela Heller arbeitet seit September mit 30 Wochenstunden als leitende Mitarbeiterin im Gemeindebüro. Sie wurde sehnsüchtig von uns Pfarrern, besonders aber auch von ihrer Kollegin Eva Wittermann erwartet, die in den letzten Wochen dort allein die Stellung halten musste. Natürlich braucht es nun noch einige Wochen zur Einarbeitung, aber dann wird unser Gemeindebüro wieder auf Hochtouren arbeiten können: verwaltend und organisierend, informierend und steuernd – so, wie wir es als Gemeinde und auch speziell als Pfarrer erlebt und schätzen gelernt haben!

Ähnliches gilt für unser Diakonat. Mit Simone Knierim erleben wir erstmalig eine Diakonin, die direkt von ihrer Ausbildungsstätte zu uns kam. Sie studierte in der Nähe von Basel und wird zunächst noch ein sogenanntes „Anerkennungsjahr“ mit berufsbegleitenden Fortbildungen absolvieren. Dabei freut sie sich schon sehr auf die vielen Begegnungen, die in den nächsten Wochen in und mit unserer Gemeinde anstehen. Ihr Dienstauftrag (50%) enthält wie schon bei ihrer Vorgängerin die Stärkung und Förderung des Ehrenamtes in unserer Gemeinde, hinzu kommen Kontakte zur CVJM-Jugendarbeit, Projekte wie die Kinderbibeltage in den Herbstferien und auch verschiedene diakonische Aufgabenfelder. Eines ist sicher: es wird ihr bei uns nicht langweilig werden… Beiden neuen Kolleginnen wünschen wir Gottes Segen für Ihren Dienst! Im nächsten „Kirchenfenster“ werden sie ausführlicher vorgestellt.

Wein und Käse