Stockach

Privat: Örtliche Ergebnisse der Kirchenwahl

Gomaringen

In Rekordzeit wurden am Abend des Ersten Advents die 899 eingegangenen Wahlumschläge geöffnet und ausgewertet. Es galt die Stimmzettel zu prüfen, zu zählen und in eine Auswertungsliste akkurat zu übertragen. Jeder dieser Schritte musste über Summenbildungen gegengeprüft werden, damit sich keine Fehler einschleichen. Die jungen Erwachsenen aus der Gomaringer Abendkirche löste diese Aufgabe mit Bravour. Gomaringen war eine der ersten Kirchengemeinden, die ein Wahlergebnis vorlegen konnten. Bereits um 19:00 Uhr stand das Ergebnis der Synodalwahl fest, um 20 Uhr war die Kirchengemeinderatswahl ausgezählt.

Die Wahlbeteiligung war dieses Jahr mit 24,5 % etwas geringer als vor sechs Jahren (29 %). Das lag wohl an der fehlenden Auswahl an KGR-Kanditen. Etwa zwei Drittel der eingegangenen Stimmzettel erreichten uns in diesem Jahr per Briefwahl.

Bei der Wahl für die Landessynode erhielten unter den Laien Prisca Steeb (LG) 988 Stimmen, David Lehmann (KfM) 432, Christoph Naser (EuK) 273, Hans-Ulrich Probst (OK) 234 und Birgit Auth-Hofmann (OK) 215 Stimmen. Unter den Theologen vergaben die Gomaringer Steffen Kern (LG) 575 Stimmen, Dr. Martin Böger (EuK) 144 und Martin Ulrich Merkle (OK) 109 Stimmen. Die Differenz zur Gesamtzahl der Wahlbriefe ergibt sich durch nicht vergebene Stimmen, sogenannte „Fehlstimmen“.
In den Gomaringer Kirchengemeinderat wurden gewählt (in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen):

Wir gratulieren den neuen Kirchengemeinderätinnen und –räten zur Wahl und wünschen ihnen für dieses wichtige Amt viel Weisheit und Gottes Segen.
Und – last not least – ein großes DANKESCHÖN an die vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer, nachmittags in den Wahllokalen und abends bei der Auszählung.
Für den Ortswahlausschuss
Pfarrer Peter Rostan

Kirchenwahl in Stockach

Mit der hohen Wahlbeteiligung von 40 % haben die Stockacher Wahlberechtigten die Kandidaten für die Landessynode und ihren Kirchengemeinderat gewählt. Dass so viele zur Wahl gegangen sind oder per Briefwahl ihre Stimme abgegeben haben, darf der Stockacher Kirchengemeinderat als ermutigendes Votum und als Rückenwind mit in die neue Amtsperiode nehmen.
Mitglieder des Kirchengemeinderats in der kommenden Wahlperiode sind:
Klaus Ankele, Mechthild Fraidel, Gerd Gugel und Sabine Schäfer.
Herzlichen Glückwunsch den Kirchengemeinderatsmitgliedern und vielen Dank für die Bereitschaft, mit diesem Amt für 6 Jahre Verantwortung für unsere Stockacher Kirchengemeinde zu übernehmen.
Wir danken dem 6-köpfigen Ortswahlausschuss, der die Durchführung und Auszählung der Kirchenwahl verantwortete.
Pfarrer Hartmut Dinkel

Die Gesamt-Wahlergebnisse der Kirchenwahl finden Sie unter www.kirchenwahl.de