Montag, 15. April: Begegnung mit Pastor aus Gizeh/Kairo

Abdelmassih Tadros leitet eine protestantische Gemeinde mitten in Gizeh!
Die Stadt mit den berühmten Pyramiden hat inzwischen über 5 Millionen Einwohner. Sie ist längst mit Kairo zusammengewachsen – die Grenze bildet der Nil. Gizeh ist eine Großstadt ohne Wolkenkratzer, dafür aber mit tausenden Wohn-Hochhäusern mit 10-15 Stockwerken, die dicht auf dicht beieinander stehen. Mit 30.000 Einwohnern pro Quadratkilometer hat Gizeh zusammen mit Dhaka (Hauptstadt von Bangladesh) weltweit die höchste Bevölkerungsdichte!

Mitten in dieser Stadt, in einem Armenviertel abseits der breiten Straße zu den Pyramiden, die von Touristen befahren wird, baut Abdelmassih zusammen mit seiner Familie am Reich Gottes in einer evangelischen Gemeinde –  mit einer lebendigen Jugendarbeit und vielen Sozialprojekten. Der presbyterianische Pastor hat einst in Wien studiert. Auch wenn sein Deutsch inzwischen ein wenig eingerostet ist, sprüht er vor Energie und Tatendrang!
Das Gemeindehaus begann mit einem Kirchsaal, der zwei Stockwerke ausfüllte. Inzwischen hat das Gebäude 8 Stockwerke – einschließlich des Kindergartens und auch einer Sporthalle in den Stockwerken 7 und 8. Denn die vielen Jugendlichen, die zur Gemeinde gehören, brauchen Bewegung! In Gizeh gibt es Häuser und Parkplätze, aber kaum Sportanlagen und auch keine Spielplätze.

15 Gomaringer durften in den Faschingsferien bei dieser evangelischen Gemeinde für ein paar Tage wohnen, einquartiert im Gemeindehaus und in der Privatwohnung des Pfarrers.
Eine prägende, beeindruckende und bereichernde Begegnung.

Was für ein Vorrecht, dass wir Siha Abdelmassih und seine Frau Janette nun auch hier in Gomaringen erleben dürfen!
Die Reise war schon im Januar geplant, musste nun aber in den April verschoben werden.

Die beiden erzählen von ihrer Arbeit am Montag, den 15. April um 20 Uhr im Gemeindehaus.
Sie werden begleitet durch Heidi und Hannah Josua vom christlich-arabischen Salaam-Zentrum in Stuttgart.
Herzliche Einladung zu diesem sicher sehr eindrucksvollen Abend!

Anbetungsfeier an Karfreitag