Frauenkreise

Ökumenischer Weltgebetstag am 1. März

Herzliche Einladung an alle Frauen und Männer zum Weltgebetstag am Freitag, 1. März 2024 ins Evangelische Gemeindehaus Gomaringen.
Die Liturgie des Gebetstages wurde in diesem Jahr von arabischen Christinnen aus Palästina gestaltet. Sie schildern aus ihrer Perspektive ihr Leben und ihr Leiden, sprechen aber auch von Hoffnung.

In über 150 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf. In Gomaringen freut sich das Vorbereitungsteam, bestehend aus Frauen der katholischen, der evangelischen und der evangelisch-methodistischen Kirche, auf Ihr Dabeisein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Im Anschluss laden wir wie immer zu einer ökumenischen Begegnung mit Fingerfood im Gemeindehaus ein

Angesichts des schrecklichen Überfalls auf Israel durch die Terrororganisaton Hamas am 7. Oktober 2023 sah sich das deutsche Weltgebetstagskommitee in der Pflicht, sich von der Hamas zu distanzieren und z.B. auch das ursprünglich verwendete Titelbild einer Künstlerin, die sich nicht distanzieren wollte, herauszunehmen.

Auch der Gomaringer Kirchengemeinderat hat sich mit dem Thema befasst. Er verabschiedete am 23. Februar eine Stellungnahme, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Weltgebetstags zur Lektüre empfohlen wird.
Die Liturgie, auf die sich die Gedanken des KGR beziehen, kann hier eingesehen werden.