Männer

Männervesper am 21. Oktober „Wer war Jesus von Nazareth wirklich“

Mit Dr. Rainer Riesner am Freitag, 21. Oktober um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

Das Interesse an Jesus von Nazareth ist ungebrochen, wie sich immer wieder an Fernsehsendungen oder Artikeln in Nachrichtenmagazinen zeigt. Dabei sind die Urteile über ihn sehr gegensätzlich. War er ein begnadeter Lehrer, ein charismatischer Prophet, vielleicht der von frommen jüdischen Menschen erwartete Messias oder gar der Sohn Gottes?

Der Vortrag geht auf diese Fragen aus der Sicht des Historikers ein. Was kann man begründet über die Geschichte von Jesus und seine Person wissen? Es wird aber auch nach der möglichen Bedeutung von Jesus für heute gefragt.

Dr. Rainer Riesner war bis 2013 Professor für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie der Universität Dortmund.
Er lehrt am Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen und ist Autor u.a. von „Messias Jesus. Seine Geschichte, seine Botschaft und ihre Überlieferung“.