Männervesper am 12. Mai mit Alexander Welew aus der Ukraine

Das Zeugnis meines Lebens
– ein Bericht aus dem Dienst in der Ukraine und in Deutschland

Freitag, 12. Mai 2023, 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus.

Nach einer beschwerlichen, langen Reise kamen Alexander und Natalija Welew im März 2022 aus der Ukraine nach Gomaringen, wo die Familie seither lebt. Das Ehepaar hat 2 Kinder und 3 Enkelkinder.

Alexander Welew hat eine bewegte Vergangenheit. Geboren ist er in Melitopol (Ukraine). Nach der Ausbildung zum Techniker an der Universität in Donnezk besuchte er eine Bibelschule in Wolgograd (ehemals Stalingrad) und anschließend das Theologische Seminar in Odessa (Ukraine).

Zu Beginn der achtziger Jahre trat er in die sowjetische Armee ein. Durch sein klares Bekenntnis als bewusster Christ wurde er versetzt und landete letztlich in Ostdeutschland, wo der Kontakt zu einer deutschsprachigen Gemeinde entstand und er Anschluss knüpfte an eine baptistische Bibelschule in der DDR.

Nach sieben Jahren Militärdienst heiratete er 1993 und war als Pastor und Missionar in seiner Heimatstadt Melitopol, bei Missionseinsätzen in Serbien, Polen, Rumänien, Moldawien, auf der Krim und weiteren Gebieten in der Ukraine tätig. Ab 2007 arbeitete das Ehepaar im Gemeindeaufbau im Gebiet um Odessa. Seit einem Jahr leben sie als Kriegsflüchtlinge in Gomaringen, betreuen ukrainische Landsleute und bieten sonntags im Evangelischen Gemeindehaus einen Gottesdienst in ukrainischer Sprache an.

Hier gehts zum Flyer

frühere Beiträge