Weltfrauentag am 8. März in unserer ukrainischen Gemeinde
Es war ein fröhlicher, warmer und zugleich sehr bewegender Gottesdienst, den unsere ukrainischsprachige Gemeinde zum Weltfrauentag im evangelischen Gemeindehaus in Gomaringen gefeiert hat. Schon beim Betreten des Saales wurde klar: Heute geht es um Wertschätzung, Freude und Dankbarkeit.
Der Raum war festlich geschmückt, bunte Luftballons lagen in den Händen der Frauen, und viele von ihnen trugen kleine goldene Kronen – ein sichtbares Zeichen dafür, dass dieser Tag ihnen gewidmet war. Die Kronen erinnerten daran, wie kostbar und würdevoll jede einzelne Frau ist.

Besonders schön war, dass die Männer der Gemeinde diesen Gottesdienst bewusst mitgestaltet und begleitet haben. Mit Blumen, kleinen Gesten und herzlichen Worten drückten sie ihre Dankbarkeit gegenüber den Frauen aus – gegenüber Müttern, Ehefrauen, Töchtern und Freundinnen. Man konnte spüren: Hier wurde nicht nur gefeiert, sondern auch von Herzen gedankt.
Geleitet wurde der Gottesdienst von Alexander und Nataliia Welew, die die Gemeinde durch Gebet, Worte der Ermutigung und gemeinsames Singen führten. In ihren Beiträgen wurde deutlich, wie wichtig Frauen für das Leben der Gemeinde, für die Familien und für die Gesellschaft sind. Immer wieder ging es um Mut, Hoffnung und die Kraft des Glaubens – gerade auch in Zeiten, die für viele ukrainische Familien nicht leicht sind.

Das gemeinsame Foto nach dem Gottesdienst zeigt die große Gemeinschaft: Frauen mit Kronen, Luftballons und Blumen, dahinter Männer, die mitfeiern und mittragen. Auch einige deutsche Frauen folgten der Einladung und reihten sich herzlich in die Gemeinschaft ein – ein schönes Zeichen der Verbundenheit über Sprach- und Herkunftsgrenzen hinweg.
Wir freuen uns sehr, dass unsere ukrainischen Gäste im Gemeindehaus in Gomaringen ein geistliches Zuhause gefunden haben und ihre Feste mit so viel Herz feiern. Der Gottesdienst zum Weltfrauentag war dafür ein besonders schönes Beispiel. 💐👑

Hier finden Sie rückblickend nochmals die Einladung zum diesem Treffen