Seelsorge & Hilfe

Forum Seelsorge am 11.10.: Dem Leben vertrauen

Wie wir seelische Kräfte für widrige Zeiten stärken“ ist das Thema eines InfoTalks  am Dienstag, 11. Oktober um 20 Uhr in der Evangelischen Kirche, mit persönlichen Erfahrungsberichten, Interviews und offener Fragerunde.

Mein vertrauter Ehepartner stirbt. Die Diagnose meines Arztes zwingt mich zum Leben mit meiner Krankheit. Eine langjährige Beziehung zerbricht. Eine traumatische Erfahrung aus meiner Vergangenheit greift immer wieder nach mir.

Krisenerfahrungen wie diese sind häufig Teil unserer Lebensgeschichten. Was brauche ich, um mit solchen Belastungen und Herausforderungen des Lebens umgehen zu können? Über welche Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen verfüge ich, um die erforderlichen seelischen Widerstandskräfte zu entwickeln? Welche Hilfen bietet mir mein persönliches Umfeld? Und welche Rolle spielt dabei mein Glaube an Gott?

Unter dem Begriff der „Resilienz“ werden in Psychologie und Seelsorge Konzepte bezeichnet, die eine Antwort auf diese Fragen versuchen. Die langjährige Krankenhaus-Seelsorgerin und Pfarrerin iR. Hildegard Renovanz-Grützmacher wird an diesem Abend mit einem Impuls ins Thema einführen. Im Anschluss kommen Menschen zu Wort, die solche Krisen in ihrem Leben erlitten haben. Sie gewähren Einblick, welche Haltungen, Einsichten und Umstände ihnen geholfen haben, um ihre seelischen Kräfte in widrigen Zeiten zu fördern und zu stärken. Auch für Fragen und Ergänzungen aus dem Kreis der Besucherinnen und Besucher stehen die Podiumsteilnehmer zur Verfügung.

frühere Beiträge
Stühle zu verschenken