Erntedank 2023 – 5 Brote und 2 Fische

Nur 5 Brote und 2 Fische? Von wegen! Der diesjährige Erntedankaltar zeigte wieder ein prachtvolle, wunderschön dekorierte Vielfalt an Essbarem. Wieder mal haben sich die gestaltenden Mitarbeiter mit enorm viel Liebe zum Detail ins Zeug gelegt und dabei die so wichtige Botschaft in Szene gesetzt: Wir können riesig dankbar sein! Gott versorgt uns mit Gutem, Schönem und Schmackhaftem! Wer bei unserem Gottesdienst in einer erste Reihen saß, hatte Konzentrationsschwierigkeiten… Denn es gab so viel zu entdecken.

Doch die 5 Brote und 2 Fische kamen trotzdem vor. Fische (in allen Formen und „Aggregatszuständen“) und Brote (ebenfalls in großer Vielfalt) zierten den Altar. Denn die Geschichte, die uns der Pestalozzi-Kindergarten anhand einer Foto-Story präsentierte, gründet auf diese beiden Lebensmittel: Jesus hat damals beim sogenannten „Brotwunder“ aus einem einzelnen Vesperkorb eines Kindes eine riesige Menschenmenge ernährt! Alle wurden satt – weil sie sich von Jesus versorgen ließen. Und weil ein Kind das wenige, das es zur Verfügung hatte, in Jesu Hand gelegt hat.

Vielen Dank an alle Lebensmittel-Spender, an die Dekorateure, an die Erzieherinnen und an den Posaunenchor, der unsere Dankbarkeit gegenüber Gott mit vollem Klang bereicherte.

neuere Beiträge
NEU: Café im SchubLädle