Gewählte Mitglieder

Martin Adler
Missionsausschuss
Verwaltungsausschuss
Bezirkssynode

Siegfried Härter
Bauausschuss
Bezirkssynode

Beate Kolly
Missionsausschuss
Diakonieausschuss

Martin Rempfer
Kindergartenausschuss
Bauausschuss (Vorsitzender)

Dr. Martin Schenk
Gewählter Vorsitzender
Verwaltungsausschuss

Christina Schilling
Missionsausschuss
Diakonieausschuss

Johannes Schilling
Missionsausschuss
Bezirkssynode

Daniel Schneider
Verwaltungsausschuss
Bauausschuss
Mitglieder kraft Amtes

Peter Rostan
Pfarrer
Verwaltungsausschuss
Kindergartenausschuss
Bauausschuss

Hartmut Dinkel
Pfarrer
Missionsausschuss
Diakonieausschuss

Gisela Heller
Verwaltungsmitarbeiterin
Verwaltungsausschuss

Simone Knierim
Diakonie
Diakonieausschuss
„Der Kirchengemeinderat und die Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde“, heißt es in unserer Kirchenordnung. In Württemberg ist das eine altbewährte Formel, ein Traditionsstück: Laien und Theologen sitzen zusammen am Tisch, manchmal mit unterschiedlichen Blickwinkeln, aber immer mit dem gleichen Ziel. Und weil beide Seiten sich gegenseitig bereichern, gelegentlich sanft korrigieren und manchmal auch liebevoll bremsen, entsteht daraus erstaunlich oft ein ziemlich gutes Team.
Der KGR trägt die Verantwortung für alles, was die Gemeinde betrifft – vom großen Wurf bis zur kleinen Schraube. Da geht es um inhaltliche Weichenstellungen und rechtliche Fragen, um Anstellungen, Haushaltspläne, größere Anschaffungen, Gottesdienstzeiten oder ganz bodenständig um die Frage: „Vermieten wir das Gemeindehaus – und wenn ja, wer macht hinterher die Küche sauber?“ Auch die nächste große Kirchenrenovierung landet bei uns auf dem Tisch.
Was dabei richtig schön ist: Unser KGR besteht komplett aus Leuten, die nicht nur mitreden, sondern auch mitanpacken. Alle sind in unserer Gemeinde irgendwo aktiv eingebunden, und genau deshalb bringen sie Perspektiven mit, die manchmal goldwert sind – und ein realistisches Gefühl dafür, was machbar ist und was eher in die Kategorie „frommer Wunsch“ fällt.
Die Kurzbilanz der letzten Jahre? Ja, der Kirchengemeinderat kann anstrengend sein. Manchmal auch herausfordernd. Aber eines ist er immer: eine vom Geist Gottes geprägte bunte Mischung aus Verstand und Humor, aus Individualität und Teamgeist. Und immer zusammengehalten aus einer erstaunlichen Portion freundschaftlicher Geduld – auch dann, wenn die Tagesordnung eigentlich schon längst zu Ende sein sollte.
Peter Rostan, im November 2025
Beiträge zum Kirchengemeinderat
Mit fröhlicher Ernsthafigkeit – 6 Jahre KGR
Abschlussfeier nach sechs Jahren Verantwortung Der Kirchengemeinderat, der 2019 gewählt wurde, hat s…
CHANUKKA auch bei uns
[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“6375″ img_size=“…
Zu Füßen des Schuldekans
Joachim Ruopp heißt der Chef der Religionslehrer im Bezirk Tübingen. Der Schuldekan ist ein echter B…
