Weder zittern noch brutzeln

Was für eine Herausforderung! Unsere Kirche ist extrem schwer richtig zu beheizen. Unser Mesner Hans-Jürgen Schadewald bekam in den letzten Jahren fast jeden Sonntag gegensätzliche Rückmeldungen. Die einen froren, die anderen wunderten sich über übermäßige Hitze. Dank einer neuen Steuerungstechnik können die über 50 Jahre alten Heizstrahler nun besser geschaltet werden – allerdings müssen wir nach wie vor mit Kompromissen leben. Optimal wären neue, moderne Strahler unter den Bänken und eine Kältebarriere an den Fenstern zur Verringerung der Zugerscheinungen. Doch für diese große Maßnahme fehlen uns aktuell noch die Mittel.

Das Heizen unserer Kirche kostet unter Volllast etwa 35 € pro Stunde. Je nach Außentemperatur benötigen wir ein bis zwei Stunden zum Vorheizen, bevor der Gottesdienst beginnt. Hinzu kommen Beerdigungen, Konzerte und Proben. Auch die wöchentliche Reinigung kann nicht in einer völlig unbeheizten Kirche stattfinden. Fazit: das Heizen der Kirche kostet uns etwa 7.000 € pro Jahr. Deshalb hat der Kirchengemeinderat entschieden, auch einen Teil der Gottesdienstopfer für dieses Anliegen zu verwenden. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass die Kirche nicht auf Zimmertemperatur erwärmt werden kann. Niemand soll frieren, aber es soll auch niemand die Jacke ausziehen müssen.