Erntedankfest als Gottesdienst der Generationen

Immer wieder dieselbe Enttäuschung: wenn in Gomaringen die Kinder in den Gottesdienst eingeladen werden, fehlen die Erwachsenen – es sei denn, die eigenen Kinder oder Enkel sind beteiligt. Wie schade!

Vor vielen Jahren waren in unserer Gemeinde sogenannte „Familiengottesdienste“ noch Ergänzungsveranstaltungen zum Hauptgottesdienst; zuerst versammelte sich die reguläre Gottesdienstgemeinde, anschließend erhielten die jungen Familien ein speziell auf sie abgestimmtes Programm. Diese Regelung sitzt noch fest in den Köpfen der alteingesessenen Gomaringer.

Inzwischen feiern wir mehrmals im Jahr „Gottesdienste für Jung und Alt“. Sie sind jeweils ein kleines Fest der Generationen, meist mit anschließendem Mittagessen. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass wir nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen gerecht werden. Der Gottesdienst für Jung und Alt ist also nicht nur ein Kindergottesdienst mit erwachsenen Zuschauern, er enthält ganz bewusst auch Predigtteile, Lieder und Gebete, die sich an Erwachsene wenden.

Deshalb nun das Plädoyer an die reguläre Gottesdienstgemeinde, die keine kleinen Kinder hat: kommen Sie auch zu den „Gottesdiensten für Jung und Alt“! Und lassen Sie sich anschließend zum Mittagessen einladen. Denn so wächst unsere Gemeinde zusammen.

Herzlich grüßt Ihr Peter Rostan

neuere Beiträge