Diverse Einzelregelungen während der Corona-Krise

Stand: Oktober 2021

Verantwortung

Die Hygienebestimmungen der Kirchengemeinde werden durch den Kirchengemeinderat verabschiedet und verantwortet.
Situative Einzelfragen zu den Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen verantwortet der jeweils zuständige Pfarrer (vgl. die Bereichsaufteilungen der Pfarrämter), bzw. die Diakonin.

Bei privaten Veranstaltungen im Gemeindehaus (Bsp: Ständerling nach einer Trauung) liegt die Verantwortung nicht bei der Kirchengemeinde, sondern bei den Mietern. In der Regeln muss für solche Veranstaltungen ein eigenes Hygienekonzept mit der Gemeinde Gomaringen abgestimmt werden.

Bestattungen

Der gottesdienstliche Teil einer Trauerfeier folgt den allgemeinen Vorgaben für Gottesdienste. Die Besucherzahl ist nur durch die Größe des Gebäudes begrenzt, es gelten die Hygieneregelungen für unsere Kirche.
Auf dem Friedhof sind die jeweiligen Regelungen der Landesregierung zu beachten. Aktuell gibt es keine Personenbegrenzungen – wobei auch im Freien die AHA-Regeln zu beachten sind. Masken müssen im Freien nur getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Gottesdienste im Freien

Im Freien spielt der Infektionsgefahr über Aerosole keine Rolle mehr. Deshalb darf bei unseren Gottesdiensten im Freien auch gesungen werden. Masken müssen im Freien nur getragen werden, solange der Mindestabstand nicht verlässlich eingehalten werden kann. Dies gilt in der Regel für den Weg hin zum Platz.

Musiker

Laut allgemeinem Erlass des Kultusministeriums ist „beim Musizieren, vor allem beim Einsatz von Blasinstrumenten, dem Infektionsschutz größte Aufmerksamkeit zu widmen“. Nähere Angaben macht die Landeskirche:
Das „stellvertretende Singen und Musizieren“ darf sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien mit maximal 12 Personen (davon max. 8 Bläser oder Sänger) geschehen“.
Zusätzlich gilt die Maßgabe der Einhaltung eines Mindestabstands (1,5 m zur Seite, 4 m zum Publikum), sofern man ohne Maske singt.
Ein Hinweis: Blechblasinstrumente verursachen nicht mehr Luftbewegung als ein normales Sprechen, durch die Rohrlänge der Instrumente ist auch gewährleistet, dass sich die Feuchtigkeit des Atems am Instrument niederschlägt. Faktisch hat eine Trompete im Blick aufs Ausatmen den Effekt einer gut sitzenden OP-Maske – die Tröpfchen werden aufgehalten (Rohrlänge ist 134 cm), die Aerosole werden gebremst.

Taufen auf dem Kinderbauernhof
neuere Beiträge