Standard

Menu 

Unsere Rubrik im Gomaringer Gemeindeboten: Gottesdienste / Aus dem Gemeindeleben / Termine im Überblick

Gottesdienste

Sonntag, 10. November

Gomaringen

10 Uhr             Gottesdienst mit Vorstellung der Kandidaten zum Kirchengemeinderat und Fürbittgebet für Ehrenamtliche (Pfr. Rostan). Predigt: Lukas 6,27-38. Opfer für die Arbeit des Kirchengemeinderates. Videoübertragung, Kindi-Gottesdienst und Kinderkirche im Gemeindehaus.

Auftakt im Kreis am Brunnenplatz.

Anschließend Kirchenkaffee.

19 Uhr             API-Gemeinschaftsstunde (Blachut/Schadewald) in der Gröbnestraße 12.

Stockach

10.30 Uhr      Gottesdienst (Haefele). Predigt: Lukas 6,27-38. Opfer für Aufgaben der Kirchengemeinde.

Kindergottesdienst im Schulhaus.

Anschließend Kirchenkaffee.

Dienstag, 12. November

Gomaringen

17 Uhr           Gedenkgottesdienst (Diakonin Beck) im Gustav-Schwab-Stift.

Sonntag, 17. November

Gomaringen

10 Uhr           Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Schulen, Vertretern der bürgerlichen Gemeinde und dem Posaunenchor (Pfr. Rostan).  Opfer für die Erstaufnahmeeinrichtung für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge in Tübingen. Videoübertragung, Kindi-Gottesdienst und Kinderkirche im Gemeindehaus.

10 Uhr           TeenChurch im Hort der Schlossschule (Haefele).

10.30 Uhr      Gottesdienst im Gustav-Schwab-Stift (Schick/Spickermann)

19 Uhr           API-Gemeinschaftsstunde (Pfr. H. Fischer/M. Katz) in der Gröbnestraße 12.

Aus dem Gemeindeleben

Konzert mit Pop-Chor des CVJM Dettingen

Samstagabend, den 9. November ab 19 Uhr in der Kirche

Der CVJM Chor aus Dettingen-Erms steht seit vielen Jahren für eine Kombination aus begeisternder musikalischer Qualität und geistlichem Tiefgang!

Rund 50 begeisterte Sängerinnen und Sänger und Instrumentalisten unter der Leitung von Hans-Joachim Eißler bringen Pop- und Gospel zur Aufführung. Hans-Joachim Eißler ist als Landesreferent im Evangelischen Jugendwerk im Arbeitsbereich musikplus (Popularmusik im EJW) tätig. Außerdem ist er freiberuflich als Arrangeur und Komponist aktiv.

Der CVJM-Chor sieht seine Hauptaufgabe in der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, realisiert aber auch in regelmäßigen Abständen besondere Events (ZdF-Fernsehgottesdienst, Christustag im Daimler-Stadion, ChurchNight mit großem Orchester…).

Wir freuen uns auf ein eindrucksvolles Konzert. Der Eintritt ist frei.

Projektsänger gesucht

Der evangelische Kirchenchor Gomaringen wird 90

Am 1. Advent 1929 hat der Kirchenchor zum ersten Mal in der evangelischen Kirche in Gomaringen gesungen. Den 90-sten Geburtstag des Chores wollen wir am 2. Advent – 8. Dezember mit einem Jubiläumsgottesdienst feiern.

Für dieses Vorhaben suchen wir zur Unterstützung Sängerinnen und Sänger. Über Ihre Teilnahme an diesem Gottesdienst-Projektchor würden wir uns riesig freuen. Wir üben mit unserem jungen Chorleiter Alvaro wöchentlich am Dienstagabend um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

Termine der Projektproben:                                                                            Dienstag 19.11. und 26.11. / Probesamstag 23.11. / Generalprobe Freitag 29.11. und Montag 2.12.2019

Bitte melden Sie sich bei Fragen oder Interesse bei Ruth Schneider         07072 4688, mobil 0174 1887499 oder schauen Sie einfach bei den Proben vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Muskathlon – Zu Fuß unterwegs in Kenia

Der für Mittwoch angekündigte Gemeindeabend in Stockach muss wegen Krankheit leider abgesagt werden.

Seenot-Rettung – ein vielschichtiges Thema

Mittwoch, 20.11. um 19.30 Uhr Ökumenisches Forum zum Buß- und Bettag

Das Mittelmeer wurde in den letzten Jahren zum tragischen Massengrab. Tausende Menschen sind inzwischen ertrunken, weil sie mit völlig unzureichenden Booten die Flucht nach Europa gewagt hatten. Diese Katastrophe kann uns als Christen nicht kalt lassen. Menschen, die in Seenot geraten, brauchen Hilfe!

Aber zugleich stellen sich schwierige Fragen: Was wird aus den Menschen? Können sie nach ihrer Rettung aus Seenot mit einer Aufnahme in Europa rechnen? Entstehen durch ein funktionierendes Rettungssystem nicht ungewollt Anreize (sogenannte „Pull“-Effekte), die noch mehr Menschen dazu bringen, sich aufs Meer hinaus zu wagen, um nach Europa zu fliehen? Unterstützen die Rettungsschiffe nicht indirekt die Arbeit von kriminellen Schlepper-Banden, die an der nordafrikanischen Küste agieren?

Mit dem Ökumenischen Forum wollen wir als Christen ein kommunales Veranstaltungsformat bieten, das einen gelingenden Meinungsaustausch ermöglicht. Eingeladen sind interessierte Mitbürger unterschiedlichster Prägung, sofern sie eine Voraussetzung teilen: die Bereitschaft, einander zuzuhören und voneinander lernen zu wollen.

Nach einem Auftakt mit mehreren exemplarischen, auch kontroversen Impulsen folgt eine Gesprächsphase in mehreren Kleingruppen. Der Abend endet dann wieder im Plenum mit Kurzberichten aus den Gruppen und einem Friedensgebet.

Filmemacher Heidi und Bernd Umbreit kommen nach Gomaringen

Am Freitag, 22.11. um 19.30 Uhr zeigen Heidi und Bernd Umbreit ihren Film „Das Dorf der Stille“ im Gemeindehaus. Ein Jahr lang begleiteten sie Menschen in einem Taubblindendorf, die von Geburt an nicht sprechen, nicht hören, nicht sehen können und trotzdem kommunizieren. Ihre Betreuer öffnen uns Zuschauern die Augen für eine sehr fremde Welt, die uns nicht befremden muss. Wir dürfen sogar lachen, mitfühlen und manchmal auch mitweinen. Ein Film mit anschließendem Gespräch über das Leben, seinen Wert und die Freude an beidem.

Eine Veranstaltung des Kinderbauernhofes. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Termine im Überblick

Freitag, 8. November

19.30 Uhr      Männervesper im Gemeindehaus. Thema: „Korruption und Lobbyismus – Ist der Ehrliche der Dumme?“ mit Karl-Ulrich Gscheidle, Wirtschafts- und Sozialpfarrer

Samstag, 9. November

19 Uhr           Konzert des CVJM-Chors Dettingen in der Kirche.

Sonntag, 10. November

20 Uhr          Lobpreisabend im CVJM-Heim.

Dienstag, 12. November

17 Uhr           Gedenkgottesdienst im Gustav-Schwab-Stift (Diakonin Beck).

18.30 Uhr      Stockacher Gebetskreis in der Kirche.

19.30 Uhr      Kirchenchorprobe im Gemeindehaus.

Mittwoch, 13. November

14.30 Uhr      „SchubLädle“. Eine-Welt- und Mully-Artikel sowie Secondhand-Kleidung im Haus Kirchenplatz 3 (direkt unterm Kirchturm).

14.30 Uhr      Stockacher Monatstreff im Schulhaus. Thema „Rückblick – Wie war es in unserer Jugend“. Jeder kann erzählen.

16.30 Uhr      Kinderstunde Schatzgräber im CVJM-Heim.

18.15 Uhr       Gemeindegebet im unteren Stock des Gemeindehauses.

Donnerstag, 14. November

14 Uhr           Treffpunkt der Senioren. Pfr. Rostan nimmt uns mit auf eine Reise nach Jerusalem.

20 Uhr          Elternforum der Kindergärten im Gemeindehaus.

Freitag, 15. November

19 Uhr           Doppelpunkt im CVJM-Heim. Thema: „Ein Abend mit unserem Pfarrer Dinkel“

Sonntag, 17. November

14.30 Uhr      Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Brezeln und mehr… im CVJM-Heim.

 

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes