Der 29. September war der letzte richtig schöne, warme Sonnentag des Sommers. Ideale Bedingungen für den jährlichen Wanderausflug der von der Kirchengemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Leider konnte in diesem Jahr aus Termingründen das Pfarrhaus-Team nicht dabei sein (Kirchenpflegerin, Sekretärinnen, Diakon), dafür waren die Erzieherinnen und Erzieher komplett vertreten. Der Wanderweg am Albtrauf oberhalb von Ontsmettingen gilt zu Recht als einer der schönsten Deutschlands. Dafür sorgt auch der Blick von Süden auf die Hohenzollern-Burg.
Entscheidend waren jedoch wieder die vielen Gespräche, die unterwegs geführt werden konnten. Man spürte das sehr hohe Maß an Zusammengehörigkeitsgefühl, das unsere Kirchengemeinde auszeichnet. Viele sagten spontan: ich fühl mich sehr wohl in dieser Gemeinschaft!
In diesem Jahr wurde erstmals der Ausflug nicht durch die Mitarbeitervertretung (MAV), sondern durch die Dienststellenleitung organisiert (Inge Kern und Peter Rostan). Das liegt an einer strukturellen Veränderung: seit 2016 werden die Angestellten der Kirchengemeinde nicht mehr durch eine eigene MAV, sondern durch die große MAV des Kirchenbezirks Tübingen vertreten. Gomaringen und Stockach waren bisher in Sachen MAV die letzten „gallischen Dörfer“, die noch nicht in die Bezirksstruktur einbezogen waren.